Donnerstag, 27. Juli 2017

Was war los? Meine Leseflaute und Tipps dagegen


"Was war los ?"

Genau diese Frage stell ich mir schon länger und ich versuche sie Euch hier in diesem Blogpost zu beantworten.

Meine Leseflaute und allgemeine Unlust aufs Lesen und Bloggen nahm ihren Anfang ungefähr Anfang März und dauerte tatsächlich bis Anfang Juli. Im Zeitraum von März bis Mitte Juni hab ich überhaupt kein Buch gelesen und ich bin dann erst wieder zum Lesen gekommen durch ein Buch, welches mir eine Freundin vor Jahren geschenkt hat. Dieses Buch hat mich dann sozusagen aus dem Lesetief gerettet. Es handelt sich hierbei um "Jungs sind wie Kaugummi- süß und leicht um den Finger zu wickeln"von Kerstin Gier. Das Buch hat mich angesprochen, weil es auch nicht so dick ist und ich Kerstin Gier´s Schreibstil total gerne mag.

Ein anderer Grund warum ich in dieser Zeit keine Lust hatte ein Buch zu lesen, egal wie dick oder dünn es war, ist der zeitliche Aufwand in meiner Freizeitgestaltung. Ich wollte wenn ich abends oder auch mal nachmittags von der Schule nach Hause kam und auch von meinen Hobbys und vom Lernen völlig k.o. war nicht noch mehr lesen und mich dabei stressen möglichst viele Kapitel zu schaffen, sondern lieber einen Film oder eine Serie schauen, bei dem ich mich in der Zeit deutlich mehr entspannen konnte.  Auch in der Schule gab es bis Ende Juni nicht gerade wenig zu meistern. Wir hatten sehr viele Ausarbeitungen und Facharbeiten zu schreiben und letztendlich auch zu präsentieren. Hierbei bin ich in ein kleines Loch gefallen, da ich in dieser Zeit einfach das Gefühl hatte, dass hier momentan überhaupt nichts mehr funktioniert und ich war durch den Druck und Stress ziemlich aufgewühlt. Ich bin hier auch relativ ehrlich, denn ich kann langfristig mit Stress auf mir nicht gut umgehen. Auch wenn ich in diesem Zeitraum viel zu tun hatte, teilweise damit nicht mehr so recht umgehen konnte, gab es trotzdem auch kleine Lichtblicke. Bestimmte Personen und Momente haben mich in dieser Zeit etwas aufgefangen, bei ihnen konnte ich loslassen, mich freier fühlen und Spaß an den gemeinsamen Augenblicken haben. Manche davon, die das hier vielleicht lesen werden wissen vielleicht, dass sie gemeint sind, andere eher nicht, da sie von dem Blog hier nichts wissen. Ich erwähne deshalb auch keine Namen, da es hier auch um Privatsphäre geht. Was ich Euch lieben hier noch sagen möchte ist, dass ich Euch alle auf irgendeine Weise in mein Herz geschlossen hab, egal was passiert.

Noch ein weiterer Grund für die lange Leseflaute und auch für die Pause auf Instagram waren die ganzen Veränderungen, die speziell jetzt auf Bookstagram bezogen stattfinden und stattgefunden haben. Ja ihr lieben, das fällt auch kleineren und unbekannteren Accounts auf. Es nervt einfach total wenn sich bekanntere und von der Abonenntenzahl größere Accounts permanent darüber ausheulen, dass den Leuten hier ihre Posts weniger gefallen würden, nur weil man mal anstatt 700+ Likes vielleicht nur noch 300+ Likes bekommt. Auch wird ständg erwähnt, dass manchen plötzlich gehäuft Follower fehlen würden. Ich habe Bookstagram lange bevor ich meinen eigenen Bücherblog und Account auf Instagram zusammen mit Larissa erstellt habe anders kennengelernt. Man hat sich mehr auf den Austausch über Bücher und Autoren konzentriert und nicht darauf eine möglichst hohe Likezahl zu bekommen. Weiter noch ist auch die Gestaltung der Bilder in meinen Augen auch sehr in den Mittelpunkt gerückt. Es wird teilweise echt penibel darauf geachtet gutes Licht zu haben, der Hintergrund und die Deko sollten zum Feed des jeweiligen Accounts passen und dazu noch sollten sie idealerweise farblich auch zum darauf dargestellten Buch passen. Was anderes wird doch schon gar nicht mehr richtig angesehen.  Ich selber finde halt, dass jeder so seine Bilder gestalten darf wie er möchte und persönlich finde ich Accounts, die keinen einheitlichen "Perfekten Feed" ( So sagen das zumindest immer alle) haben viel interessanter und auch irgendwie echter, da man da genau das Bild postet auf das man Lust hat und das nicht zu 100%  perfekt sein muss um den anderen zu gefallen.

Ich wollte das hier eben auch mal loswerden, da es mich teilweise schon ziemlich nervt und ich es einfach mal gesagt haben wollte. Auch wollte ich damit jetzt niemanden angreifen oder persönlich verletzen. Wenn das der Fall wäre tut es mir natürlich leid.






Tipps für Euch  gegen Leseflauten: 


1. Ich glaube es ist mit das wichtigste sich nicht selber unter Druck zu setzen, um aus der Leseflaute möglichst schnell wieder herauszukommen. Man sollte sich hierfür so viel Zeit nehmen wie man eben braucht und sich nicht den Spaß am Hobby Lesen und Bloggen nehmen, indem man sich permanent damit stresst, das aktuelle Buch schnell zu beenden um dann schnellstmöglichst mit dem nächsten anfangen zu können. Ich halte persönlich auch nichts mehr von den vielen SUB-Abbau-Challenges, die hier auf Instagram und auf den verschiedenen Blogs präsent sind. Man sollte sich doch nicht noch zusätzlich Stress bereiten, seinen SUB so klein wie möglich zu halten und möglichst viele Bücher davon lesen, nur weil man dafür Punkte bekommt und mit den meisten Punkten irgendwas gewinnt? Ich sehe darin nicht wirklich einen tiefergründigeren Sinn.

2. Mein zweiter Tipps schließt sich dem Ersten eigentlich an. Setze dich nicht unter Druck aus Zwang zu lesen und zu bloggen, wenn du gerade einfach überhaupt keine Lust dazu hast und lieber andere Dinge in deiner Freizeit machst z.B. Sport, etwas mit Freunden unternehmen, Serien und Filme schauen,.... die Liste hierfür kann unendlich lang sein, also mach das wobei du Spaß hast.

3. Versuche auch deinen SUB mal zu ignorieren und zähle deine ungelesenen Bücher nicht ständig. Es ist völlig in Ordnung auch mehrere ungelesene Bücher im Regal stehen zu haben. Wenn es dir vielleicht hilft aus der Leseflaute herauszukommen, indem du dir ein neues Buch kaufst, welches du unbedingt lesen möchtest, dann mach das. Geh einfach zu deiner Lieblingsbuchhandlung und hol es dir. Vielleicht weckt dir der Ort wieder deine Leselust?

4. Du kannst es aber auch mithilfe von deinem Lieblingsbuch oder Hörspiel wieder aus der Leseflaute herauszukommen. Bei mir hat das auch schon gut funktioniert :)


Ich hoffe Dir konnten die Tipps ein wenig helfen :)

Carina <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen