Donnerstag, 13. April 2017

Rezension - "Wieder beste Freunde"

Bilderbuch Rezension "Wieder beste Freunde"

Ein schöne Geschichte über Streit!


"Wieder beste Freunde"
Autorin: Katja Reider
Illustratorin: Henrike Wilson
Verlag: Coppenrath
Erscheinungsdatum: 16. Juni 2016
Gebundene Ausgabe: 12,99 Euro
Seiten 32
Ab 3 Jahren

Heute möchte ich Euch Mal ein Bilderbuch vorstellen, zu dem ich diese Woche eine Bilderbuchbetrachtung im Kindergarten gemacht habe. Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da Streit im Kindergarten immer ein Thema ist.
Dieses Bilderbuch habe ich auf der Leipziger Buchmesse beim Coppenrath Verlag entdeckt.


Meine Meinung

Das Cover ist sehr schön gestaltet und die Illustrationen in dem Buch sind einfach toll und überstrecken sich über beide Seiten.

Schreibstil
In diesem Buch ist wenig Text, was ich bei Bilderbüchern für den Kindergarten gut finde. Die Sätze sind kurz und die Aussagen der Tiere sind fett hervorgehoben. Der Text ist im Grunde verständlich, einige Sätze wie "Der Streit schlägt mir auf den Magen" sollte man den Kindern jedoch noch Mal in eigenen Worten erklären. Die Kinder wussten hier die Bedeutung nicht genau.

Bilder
Die Kinder können dieses Buch auch sehr gut alleine anschauen und über die Bilder, die Emotionen der Tiere nachvollziehen.

Zur Geschichte
In dem Buch geht es um den Braunbär Schimansky und den Waschbär Mats. Die beiden haben sich gestritten und sprechen nicht mehr miteinander. Die beiden kommunizieren gegenseitig nur noch über Dritte ausrichten.
Doch die anderen Tiere sind bald müde von diesem Streit und möchten nichts mehr ausrichten. So kommt es das sie die Sätze falsch formulieren. So ähnlich wie bei dem Spiel stille Post, entwickeln also eigene Sätze, die nichts mehr mit dem Satz zu tun haben, der ursprünglich gesagt wurde. Dies wirkt sich am Ende jedoch positiv auf den Streit aus.


Fazit
Ich habe das Bilderbuch mit Kindern im Alter zwischen 3 - 6 Jahren angeschaut, es war für alle verständlich und besonders die Bilder haben ihnen gut gefallen.
Ich habe jedoch an einigen Stellen andere Worte genutzt, da an einigen Stellen der Text nicht so schön klingt und es so für die Kinder besser war.
Die Geschichte hat jedoch einen guten Lerneffekt für die Kinder, was ich gut finde. So können die Kinder erfahren, dass man besser den Streit untereinander klärt, als diesen immer über Dritte zu klären.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Larissa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen