Mittwoch, 8. März 2017

Rezension "Alpengriller"

Rezension "Alpengriller" von Friedrich Kalpenstein

Der langersehnte vierte Band ist da!


"Alpengriller"
Autor: Friedrich Kalpenstein
Verlag: Tinte & Feder
Erscheinungsdatum: 07.03.2017
Taschenbuch: 9,99 Euro
eBook: 4,99 Euro
Seiten 346

Da ich ja bei der Blogtour "Alpengriller" mitmache kommt heute endlich die Rezension zum vierten Herbert Teil. Viel Spaß beim Lesen!

Autor
Friedrich Kalpenstein wurde 1971 in Freising geboren und lebt heute in der Nähe von Freising im Ampertal, Im Jahr 2012 veröffentlichte er sein erstes Kinderbuch "Träum` mir einen Freund". Bald schon schrieb er jedoch humorvolle Romane für Erwachsene. Im Jahr 2013 erschien der erste Teil der Herbert Reihe "Ich bin Single, Kalimera".

Klappentext
Da muss es doch noch mehr geben!Herbert , mittlerweile stolzer Papa, hat sich die Elternzeit ganz anders vorgestellt. Glücklicherweise braucht ihn sein Kumpel Hans, und er folgt seinem Hilferuf in die Berge. Der hat bei Berchtesgaden eine Art Pension eröffnet und hofft auf Unterstützung. Die beiden Männer ziehen mit den ersten Gästen den Hauptgewinn: Demotivierte Mitarbeiter einer Werbeagentur samt martialischem Chef stehen vor der Tür. Schnell ist klar, dass das Grillen von Tofu die geringste Herausforderung ist. Denn die reine Idylle der Bergwelt gibt es nun mal nur auf Postkarten...
(offizieller Klappentext Quelle www.amazon.de)

Meine Meinung

Schreibstil und Inhalt
Vor ein paar Wochen habe ich den ersten und zweiten Teil der Herbert Reihe gelesen und war hier schon von dem äußerst humorvollen und flüssigen Schreibstil angetan. Dieser humorvolle Schreibstil garantiert für einen guten Start in die Geschichte und man fliegt nur so durch die Seiten.
Die Dialoge sind sehr charmant und witzig, sodass ich fast die gesamte Zeit beim Lesen schmunzeln musste, ideal gegen schlechte Laune.
Auch die beschriebenen Orte sah ich wieder bildlich vor mir, obwohl ich zum Beispiel noch nie in Berchtesgaden war.

Zur Geschichte
Herbert wird von seinem Kumpel Hans überredet, wegen einem Kumpelnotfall nach Berchtesgaden zu kommen. Herbert kommt dies gerade gelegen, da er sich die Elternzeit ganz anders vorgestellt hat. So kommt es das er seine Freundin Anja und seinen Sohn Oskar Herbert für eine kurze Auszeit zurück in München lässt.
Doch angekommen in Berchtesgaden bei Hans ist alles ganz anders, wie es Herbert erwartet hatte. Der Hof ist etwas veraltet und es steht sehr viel Arbeit für die beiden an.
Dann kommen auch noch Kunden einer Werbeagentur mit einem Life Coach, der diese als Team wieder zusammenbringen soll.
Doch Herbert und Hans haben scheinen andere Ideen zu haben als dieser und funken das ein oder andere Mal dazwischen.

Protagonisten
Herbert hat sich seit dem ersten Teil verändert, vor allem aber, ist er verantwortungsbewusster geworden. Besonders durch die Geburt seines Sohnes Oskar Herbert.
Doch Herbert ist immer noch für jeden Spaß zu haben und mit Hans verbindet ihn eine besondere Kumpelfreundschaft.
Herbert ist ein sympathischer Protagonist der durch seine charmante und humorvolle Art glänzt.


Fazit
Das Buch hat mir sehr gefallen. Normalerweise lese ich eigentlich keine Bücher, die aus männlicher Sicht geschrieben sind, doch dieser vierte Band, wie auch schon der Erste haben mich positiv überrascht. Besonders gefallen mir an diesem vierten Band auch wieder die humorvollen Dialoge.
Sobald ich ein Herbert Buch lese, habe ich gleich gute Laune, das ideale Rezept gegen schlechte Laune.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen und bin schon sehr gespannt, wie es mit Herbert weitergehen wird.
Ich kann dieses Buch sowohl Leserinnen als auch Lesern empfehlen, die gerne humorvolle Romane lesen. Mit den Herbert Büchern seid ihr dann definitiv an der richtigen Adresse. Man muss auch nicht unbedingt die anderen Teile schon zuvor gelesen haben, um in die Geschichte hineinzufinden.


Herzlichen Dank an Friedrich Kalpenstein für das Rezensionsexemplar!
Und danke an das Blogtour Team, das ich bei dieser Blogtour mitmachen darf!

Larissa :)

Hier könnt ihr schauen welcher Beitrag wann und auf welchem Blog online kommt:


blogplan.jpg
  1. 06.03.17 Wer ist Herbert? Melusines Welt 
  2. 07.03.17 Buchveröffentlichung "Alpengriller" Blog - aholic 
  3. 08.03.17 Interview mit Herbert und Hans Manus Bücherregal 
  4. 09.03.17 Die Verwirklichung eines Traums Leserattenhöhle
  5. 10.03.17 Interview mit Friedrich Kalpenstein Bücherliebe hoch zwei 
  6. 11.03.17 Der bairische Reiseführer Weltentaucherblog
  7. 12.03.17 Gewinnspiel Blog - aholic











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen