Montag, 11. Juli 2016

Rezension von Warrior Cats "Das Gesetz der Krieger"

                                     Rezension "Das Gesetz der Krieger"

Heute stelle ich euch meine Rezension zu Warrior Cats "Das Gesetz der Krieger " vor.



Das Gesetz der Krieger: 

1. Verteidige deinen Clan,selbst wenn es dein Leben kostet.
Du darfst dich mit Katzen anderer Clans anfreunden aber deine Loyalität gilt stets deinem eigenen Clan.

2. Im Territorium eines anderen Clans darfst du niemals jagen und es auch nicht betreten.

3. Älteste und Junge werden zuerst mit Beute versorgt, vor den Schülern und Kriegern.

4. Beute wird nur erlegt um sich davon zu ernähren. Danke dem SternenClan für jedes Leben.

5. Ein Junges muss mindestens sechs Monde alt sein bevor es zum Schüler ernannt wird.

6. Wenn neu ernannte Krieger ihren Kriegernamen erhalten haben, halten sie eine Nacht lang schweigend Wache.

7. Eine Katze kann nicht zum Zweiten Anführer ernannt werden, bevor sie nicht wenigstens einmal Mentor eines Schülers gewesen ist.

8. Wenn ein Anführer zurücktritt oder verstirbt, tritt sein Zweiter Anführer die Nachfolge an.

9. Wenn ein Zweiter Anführer befördert wird, zurücktritt oder verstirbt, muss vor Mondhoch sein Nachfolger ernannt werden.

10. Jeden Vollmond treffen sich alle Clans zu einer Großen Versammlung. In dieser Nacht dürfen die Clans nicht gegeneinander kämpfen.

11. Territoriumsgrenzen sind täglich zu kontrollieren und zu markieren. Katzen, die unbefugt eindringen, müssen verjagt werden.

12. Ein Krieger darf ein Junges in Not oder Gefahr niemals im Stich lassen, selbst wenn es zu einem fremden Clan gehört.

13. Das Wort des Anführers eines Clans ist Gesetz.

14. Ein ehrbarer Krieger tötet keine Katzen, um eine Schlacht zu gewinnen, es sei denn, ein Gegner hält sich  nicht an das Gesetz der Krieger oder bedroht sein Leben.

15. Ein Krieger verachtet das verweichlichte Leben von Hauskätzchen.

Infos zum Buch: 

Titel: Warrior Cats , Die Welt der Clans "Das Gesetz der Krieger"
Autorin: Erin Hunter
Preis: 7,95 € (Taschenbuch)  6,99€ (E-Book)
Verlag: Gulliver ( Beltz&Gelberg)
Erscheinungsjahr: 2011
Seitenanzahl: 226 Seiten

Infos zur Autorin: 

Hinter dem Namen Erin Hunter verbirgt sich ein ganzes Team von Autorinnen. Diese heißen: Victoria Holmes, Cherith Baldry, Kate Cary, Tui Sutherland, Gillian Philip und Inbali Iserles. Zusammen konzipieren und schreiben sie die erfolgreichen Tierfantasy-Reihen "Warrior Cats", "Seekers" und "Survivor Dogs".


Der Klappentext:

Seit ewigen Zeiten richten die Katzen des Waldes ihr Leben nach dem Gesetz der Krieger aus. Aber wie ist dieses Gesetz überhaupt entstanden? Woher kommt die Tradition der Großen Versammlung? Und wozu müssen junge Clan-Katzen bei ihrer Ernennung zum Krieger eine Nacht lang schweigend Wache halten? Blattsee, die junge Heilerin des DonnerClans, nimmt den Leser mit auf eine Reise zu den Ursprüngen der vier WaldClans.

Zum Inhalt des Buches:

Als ich angefangen habe das Buch zu lesen war ich sehr gespannt darauf, wie sich die einzelnen Gesetze nach und nach entwickelten. Das Gesetz der Krieger besteht aus 15 Gesetzen, von denen jedes einzeln im Buch behandelt wird. So erfährt man beispielsweise wann ein bestimmtes Gesetz entstanden ist, wer dafür verantwortlich war und wo und in welcher Situation das Gesetz veranlasst wurde. Man wird in die Welt der Gesetze durch Blattsee( Heilerin im DonnerClan, Feuersterns Tochter) eingeführt. Was ich dabei toll fand war, dass sie den Leser direkt als Einzelläufer anspricht und man so mehr angesprochen wird und in die Geschichte etwas integriert wurde.

Sehr liebevoll gestaltet sind auch die Bilder, welche extra für jedes Gesetz gezeichnet wurden, Sie sind auch ziemlich detailliert und sehen zwar malerisch aber dennoch real aus.
Hier seht ihr ein Beispiel:

Dann werden im Buch noch zu einigen Gesetzen Beispiele gegeben, welche nicht in der Vergangenheit spielen, sondern in der Gegenwart der aktuellen Bücher um einen Zusammenhang zwischen der Situation und dem Gesetz zu stellen und um dem Leser bekanntere Katzen aufzuführen, damit ein Zusammenhang zwischen der bestimmten Situation in der Vergangenheit und in der Gegenwart besteht.

Für mich persönlich war es einfach sehr interessant zum einen wann die Gesetze entstanden sind und warum und aus welchen Situationen heraus man beschlossen hat diese festzulegen zu erfahren. Ebenso war es interessant welche Katzen aus welchen Clans in den Kurzgeschichten dabei eine wichtige Rolle spielten. Man erfährt durch dieses Buch mehr über den Hintergrund und die Vergangenheit der Clans und kann so einen besseren Überblick  über die Welt der Warrior Cats bekommen.

Wenn Du Fragen zum Thema "Warrior Cats" hast dann scheue dich nicht darunter zu fragen. Ich werde deine Fragen natürlich sehr gerne beantworten :)

Carina:)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen