Freitag, 20. Oktober 2017

Interview mit Nathalie Lina Winter

Interview mit der Autorin Nathalie Lina Winter. Nathalie Lina Winter hat vor kurzem ihren ersten Roman "Soulmates - time is on your side" veröffentlicht. Hier findet ihr die Rezension dazu. 
Hier findest du auch die Rezension

Könntest du dich bitte als erstes kurz meinen Lesern vorstellen
Hallo meine Liebe. Erst einmal: Schön, dass ich hier sein darf. Hier fühle ich mich doch gleich mal fast wie daheim
Also, kommen wir nun zu meiner bescheiden, kleinen Persönlichkeit. Mein Pseudonym, unter dem ich schreibe, lautet Nathalie Lina Winter. Viele nennen mich aber auch Nathi oder auch gerne klein Nathi, wie ich mich selbst immer auf meiner Seite nenne, weil ich nur rund 1.60 groß bin.
Ich bin eine, noch recht junge (okay, ich geh´ langsam auf die 30 zu^^) Autorin, die gerade ihren ersten Roman in dem Genre Liebe&Romantik verfasst.


1. Wie lange schreibst du schon?
Ich schreibe bereits seit meinem 11.Lebensjahr. Schon in der Schule habe ich Aufsätze&Diktate geliebt. Die Aufsätze wurden immer alle länger, als vorgesehen. So richtig mit dem Schreiben von Geschichten begann ich im Sommerurlaub noch während meiner Schulzeit. Damals noch mit Collageblock und Stift. Die Zettel habe ich heute noch daheim in einem Ordner liegen. Ich ließ dann das Schreiben auf Grund der Schule irgendwann sein. Erst 2006 begann ich mich damit dann wieder mehr zu beschäftigen. Ab Ende 2008 wurde es dann wieder ruhiger darum und dann kam 2010. Das Jahr, in dem ich das Schreiben für mich konsequent entdeckte.




2. Woher nimmst du die Inspiration für deine Geschichten?
Das ist unterschiedlich. Mal sind es andere Bücher, die ich liebe, dann sind es eigene Ereignisse, die ich verarbeite und mit in die Geschichte einfließen lasse. Manchmal sind es aber auch Wünsche, Ängste, die mich begleiten und die ich dann in den Geschichten verarbeite. Bei meiner „Soulmates“ Trilogie war es die wunderbare Autorin Carina Bartsch, die mich durch ihre Bücher dazu inspiriert hat, meine eigene Buchreihe zu schreiben. Carina hat ein wunderschönes Lebensmotto, welches ich selbst sehr passend finde und ich glaube, dadurch hat sie mich zum Schreiben inspiriert.
Geschichten muss man nicht nur lesen, sondern spüren“ und mit diesem Zitat hat sie vollkommen recht. Denn nicht nur als Leser liest man ja so einfach eine Geschichte, sondern man muss als Leser mitten drin sein im Geschehen. Eine Geschichte muss einen packen, fesseln. Nicht mehr loslassen können. Sie muss einem zum Träumen, Lachen, Weinen, zum Verzweifeln bringen. Erst, wenn man das geschafft hat und eine solche Reaktion bei seinen Lesern hervorrufen kann, weiß man als Autor, dass man es geschafft hat. Und ich hoffe sehr, dass ich das, was Carina geschafft hat, mit meinen Romanen irgendwann auch einmal schaffen kann. Denn Schreiben ist für mich nicht nur Schreiben. Es ist Leidenschaft mit viel Herzblut&Liebe.

3. Wie sieht dein Alltag als Jungautorin aus?
Ich schlage mich, wie jeder andere Mensch eben auch, mit Jobs herum, um mir meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Derzeit habe ich Urlaub, bevor ich in wenigen Tagen, je nachdem wie schnell es voran geht, meinen neuen Job antreten werde. Vom Schreiben alleine werde ich nicht leben können (auch wenn das ein Traum wäre, aber den Druck, der dahinter steckt, wäre mir zu hoch). Wenn ich nicht gerade arbeite, dann schreibe oder lese ich sehr viel. Ich bin eine absolute Langschläferin, wenn ich frei habe (vor 12.00 Uhr mittags bekommt mich keiner aus den Federn^^), schreibe dafür jedoch gerne bis tief in die Nacht (nachts habe ich komischerweise meist die besten Ideen zum Schreiben). Ansonsten habe ich neben dem Schreiben einen Haushalt zu führen, treffe mich gerne mit meinen Freunden, wenn auch nicht sehr oft – die Zeit lässt es nicht immer zu, gehe ab und zu mal feiern (der Kiez in Hamburg lässt grüßen^^), bin gerne bei meinen Großeltern oder unternehme etwas mit meinem Papa. Im Grunde sieht mein Alltag nicht anders aus, als der von anderen Menschen. Nur, dass ich etwa 70 bis 80% meiner Freizeit vor dem Laptop verbringe und an meinen Büchern schreibe.


4. Hattest du Schreibblockaden und wenn ja wie hast du diese überwunden?
Ja, auch die habe gehabt und habe sie auch weiterhin. Ich glaube, es gibt wenige Autoren, die keine Schreibblockaden haben. Entweder schreibe ich, wenn ich eine Blockade habe, an einem anderen Kapitel weiter oder ich lese. Oder ich sitze diese Blockade so lange aus, bis ich sie überwunden habe. Da kann es dann schon mal passieren, dass ich ein ganzes Kapitel, eine ganze Szene zehn Mal lösche, zehn Mal neu schreibe ehe ich dann auch wirklich damit zufrieden bin. Ich habe für mich jedoch ein eigenes System entwickelt, wie ich solche Blockaden umgehen kann bzw. wie ich diese erst einmal aufschieben kann. Und wenn alle Stricke reißen, dann wende ich mich an mein wundervolles Testleserteam, welches mir zu 100% zur Seite steht und mir dabei hilft.



5. Wie sieht dein Arbeitsplatz aus?
Ich schreibe im Bett. Es ist kuschlig, gemütlich und gerade jetzt im Herbst/Winter ein Ort, an dem ich mich sehr wohl fühle. Ohne Kuscheldecke, Kuschelsocken, Tee und etwas zu Naschen geht bei mir gar nichts. Im Sommer geht´s dann natürlich raus auf den Balkon zum Schreiben.


6. War es ein langer Prozess deinen ersten Romans zu veröffentlichen?
Etwa 2 ½ Jahre. Im Dezember 2014 bekam ich die Idee zu meiner „Soulmates“ Trilogie. Im Januar 2015 begann ich dann mit dem Schreiben daran. Das heißt, ich habe die Vorbereitungen dafür getroffen und dann begonnen zu schreiben. Der ganze Schreibprozess (die Rohfassung vom 1.Teil) hat bis zum 30.11.2016 gedauert. In dieser Zeit habe ich gleichzeitig neben dem Schreiben an den Kapiteln immer wieder die Überarbeitung meiner Testleserinnen mit einbezogen.
Durch Wattpad habe ich dann durch Zufall meine wundervolle Betaleserin und eine ganz liebe, süße Autorin, kennengelernt. Diese hat sich mir angeboten mir beim Überarbeiten zur Seite zu stehen. Ich nahm das Angebot sehr dankend an und bin ihr bis heute verdammt dankbar. Von Ende April 2017 bis zum 22.09.2017 habe ich mit ihr an allen 32 Kapiteln des 1.Teils gearbeitet. Sie ist unglaublich schnell damit gewesen, neben ihrer eigenen Schreiberei und der Schule.
An dieser Stelle möchte ich dir, liebe isolatet (so ist ihr Name auf Wattpad – ein Blick auf ihr Profil und ihre Geschichten lohnt sich auf jeden Fall), noch einmal ganz herzlich für deine wundervolle Arbeit und die Zusammenarbeit mit dir danken. Und meinem süßen Testleserteam. Ohne diese wundervollen Menschen würde ich heute nicht hier stehen. Danke, dass es euch gibt <3

8. Was sind deine Lieblingsbücher? Und was muss ein gutes Buch unbedingt haben?
Lieblingsbücher habe ich viele. Zu meinen Liebsten zählen wohl „Kirschroter Sommer“, „Türkisgrüner Winter“, „Nachtblumen“ meiner Lieblingsautorin Carina Bartsch und meinem großen Vorbild. Ohne Carina wäre ich heute nicht hier. Ohne Carina würde es meine eigene „Soulmates“ Trilogie nicht geben. Deshalb danke ich ihr für alles, was sie in den letzten Jahren geschafft hat. Und auch, dass ich mit ihr das eine oder andere Mal bereits privat schreiben durfte <3
Neben Carina wären da dann noch die „After“ Reihe (ja, ich liebe diese Bücher und habe mir aus Liebe dazu ein Tattoo stechen lassen. „After“ hat mich sehr berührt. Nicht nur, was die Geschichte an sich anging, sondern auch ihre Protagonisten.). Ich lese gerne Erotik und dazu gehört für mich die wundervolle Autorin Dc Odesza, welche ich selbst bereits persönlich kennenlernen durfte (etwas, was ich mir bei Carina noch wünschen würde <3). Es gibt so viele, wunderbare Autoren&deren Bücher, dass ich diese gar nicht alle aufzählen kann.

9. Warst du selbst wie deine Protagonisten schon in Heidelberg?
Leider nein. Dafür war eine Freundin von mir bereits einige Male in Heidelberg. Aber ich möchte die Stadt auf jeden Fall nächstes Jahr besuchen. Und ich möchte auch gerne einmal nach Österreich. Ich bin nämlich sehr angetan von der Sisi (nicht nur die Filme mit Romy Schneider, sondern auch die wahre/echte Kaiserin von Österreich hat es mir schon sehr früh angetan).

10. Da ich hier auf dem Blog ja auch über Musicals schreibe. Nun die Frage: hast du schon ein Musical gesehen und wenn ja, hast du ein Lieblingsmusical?
Nein. Leider noch nie. Ich wäre gerne mal bei „Cats“ dabei gewesen. Habe als Kind bei einer damaligen Freundin die deutsche Fassung gehört und kann mich bis heute noch sehr gut daran erinnern. Wir haben dazu immer getanzt. Das wäre noch einmal etwas, was ich gerne machen möchte. In „Cats“ reingehen.

11. Aus welchem Buch könnte man ein Musical machen?
Puh, gute Frage *überlegt* Spontan würde ich jetzt sagen „Der Herr der Ringe“ (habe dazu nur die Filme gesehen), aber ich glaube, dass es dazu schon eins gibt, oder?

12. Wie würdest du dich in drei Worten beschreiben?
Nachdenklich. Impulsiv. Lieb.

13. Was machst du gerne in deiner Freizeit, wenn du nicht schreibst?
Zählt schlafen dazu?^^ Ich lese gerne und viel. Bin gerne mit dem Fahrrad unterwegs. Gehe gerne spazieren. Bin sehr gerne in meinem Lieblingsrestaurant, weil ich da die Kellner ikl. Koch alle persönlich kenne und ich mich da sehr wohl fühle. Meine Oma besuche ich auch gerne.

14. Du lebst in der Nähe von Hamburg: Was sind deine Lieblingsorte?
Auf jeden Fall Hamburg und Harburg selbst. Die Alter, die Innenstadt, Planten un Blomen. Bergedorf, Wohltorf, Lüneburg und deren Umgebung.


Jetzt noch ein paar kurze Fragen um dich besser kennen zulernen:

Kaffee oder Tee?
Tee

Taschenbuch/Hard Cover oder lieber eBook?
eBook (meine Lieblingsbücher alle an einem Ort zu haben, ist ein Traum )

Kino oder DVD/Netflix
DVD

Meer oder Berge
Schwierige Frage :D Eigentlich beides, aber … ich entscheide mich für das Meer.


Frankfurter oder Leipziger Buchmesse
Leipziger Buchmesse. Frankfurt ist mir zu weit entfernt. Im März 2018 werde ich auf der LBM anzutreffen sein.


Und nun zuletzt: Hast du Wünsche, Pläne für die Zukunft?
Ja, die habe ich. Was wäre ich für eine Autorin, die diese nicht hat? *lacht*
Zu nächst einmal steht jetzt für mich das weitere Schreiben am 2.Teil von „Soulmates“ an. Da hoffe ich, dass ich mein Ziel, welches ich mir gesetzt habe, erreichen werde.
Im Dezember wird ein weihnachtliches Gewinnspiel auf meiner Facebookseite und die Enthüllung des Banners, Covers und des „vorläufigen“ Klappentextes vom 2.Teil meiner „Soulmates“ Trilogie folgen (auch zu finden dann auf meinem Instagram Profil unter nathi_lina_winter).
Nebenher werde ich mir Gedanken für die LBM im März machen. Auch dazu wird es dann im Januar 2018 Infos für meine Leser geben.
Geplant ist unter anderem auch ein Autoren-Leser-Treffen 2018 in Hannover. Mehr Infos werde ich dann ebenfalls im Laufe des Jahres 2018 herausgeben.
Und während ich fleißig am 2.Teil von „Soulmates“ arbeite, mache ich mir bereits Gedanken um den 3. und somit letzten Teil der Trilogie bzw. habe mir diese bereits gemacht. Nur müssen diese noch vertieft werden.


Neue Pläne, was das Schreiben angeht, habe ich auf jeden Fall ebenfalls schon. Also: Der Lesestoff wird für meine lieben Leser nicht ausgehen und für mich wird der Schreibstoff nicht ausgehen.


Danke liebe Nathalie, dass du dir Zeit genommen hast, für dieses Interview!


Larissa :)

6 Kommentare:

  1. Es war sehr interessant die Autorin mal näher kennenzulernen. Vielen Dank dafür. Buch steht schon auf der Wuli.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nadine,

      es freut mich das dir das Interview zu der Autorin gefällt.
      Berichte mir doch gerne wie dir das Buch gefallen hat.
      LG
      Larissa

      Löschen
  2. Hey,

    ein schönes Interview mit tollen und interessanten Fragen! Die Antworten wirken aber auch wirklich sehr sympathisch! Das Buch und die Autorin kannte ich bisher noch gar nicht, aber nun bin ich total neugierig :)

    Lg

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      Das freut mich sehr, dass dir das Interview gefallen hat. Es war mein zweites Interview für welches ich mir Fragen überlegt habe.

      Liebe Grüße
      Larissa

      Löschen