Montag, 5. September 2016

Reisebericht die Königschlössser in Schwangau


     Die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau


                                       Mit der Kutsche fuhren wir früh am Morgen zum Schloss

Vom 25. - 26. August war ich anlässlich zum 171. Geburtstag von König Ludwig II und wegen eines Musicalbesuches im Allgäu. Wegen des Musicals Ludwig 2, welches noch bis zum 04.09.2016 im Festspielhaus in Füssen aufgeführt wird.

Am 25. August fuhren wir morgens um 6 Uhr los, da wir als erstes mal wieder die Königsschlösser besuchen wollten und dort immer viel Andrang ist.

Die Anfahrt zum Schloss: 
Adresse für den Navi: Alpseestraße 12, 87645 Hohenschwangau
Es hat genügend Parkplätze (vier Parkplätze), ein Parkplatz kostest 6 Euro für den ganzen Tag.

Als wir dort angekommen waren, war es inzwischen 8.15 Uhr, es war schon einiges los und wir stellten uns am Ticketschalter an, ca 15 Minuten später hatten wir endlich unsere Tickets. Ich kann an dieser Stelle nur empfehlen die Tickets vorab zu reservieren, da es auch längere Wartezeiten geben kann.
Wir haben uns für das Königsticket entschieden, dies ist ein Kombiticket für Schloss Neuschwanstein und für Schloss Hohenschwangau, es kostet 23 Euro.
Nachdem wir die Tickets hatten, machten wir uns auf den Weg zu den Kutschen und fuhren schon vor 9 Uhr hoch zu Schloss Neuschwanstein (so früh war ich noch nie dort oben).

Wie kommt man zum Schloss:
Man kann entweder zu Schloss Neuschwanstein gelangen, indem man hinauf wandert (dies dauert ca. 40 Minuten), mit dem Bus oder mit der Kutsche fährt.

Pferdekutsche: Abfahrt am Hotel Müller, Kutsche benötigt ca. 20 Minuten zum Schloss, fährt jedoch nicht ganz nach oben. Vom Kutschenparkplatz benötigt man noch ca. 5 Minuten zum Schloss
Kosten: Bergfahrt 6 Euro - Talfahrt 3 Euro

Bus: Der Bus fährt ab dem Schlosshotel Lisl und hält an der Marienbrücke. Von der Marienbrücke bis zum Schloss sind es ca. 20 Gehminuten.
Kosten: Bergfahrt 1,80 Euro - Talfahrt 1 Euro

                                                           so eine schöne Aussicht!

Da wir noch etwas Zeit bis zu unserer Führung hatten, machten wir in der Zwischenzeit Bilder und genossen die tolle Aussicht.


Auf beleuchteten LED Schildern werden die Tournummern, welche auch auf den Tickets stehen angezeigt. Sobald die eigene Nummer erscheint, darf man in das Schloss.
Einige Zeit später war es dann so weit und wir konnten endlich ins Schloss. Dieses Mal machten wir das erste Mal eine Audioguide Führung mit. Diese gefiel mir jedoch nicht, da man nicht die Ruhe hatte sich alles genau anzusehen und es eher unpersönlich ist. Nächstes Mal, wenn ich das Schloss wieder besuche, werde ich auf jeden Fall wieder eine normale Standardführung mitmachen

Zur Geschichte von Schloss Neuschwanstein:
König Ludwig II wollte Schloss Neuschwanstein im Stil der alten deutschen Ritterburgen erbauen lassen.
Schloss Neuschwanstein ist eine Huldigung an seinen Freund Richard Wagner, welchen er sehr verehrt hat. Auf den Wandbildern sind Szenen aus den Opern von Richard Wagner abgebildet, auf vielen Gegenständen sieht man immer wieder einen Schwan.
Nach Ludwigs mysteriösem Tod wurden die Bauarbeiten an all seinen Schlössern eingestellt.
König Ludwig wollte die Schlösser nur für sich haben, die Öffentlichkeit sollte diese nicht sehen. Das Schloss wurde jedoch noch in seinem Todesjahr für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. So kam es das all seine Schulen innerhalb von eineinhalb Jahren getilgt waren.

Schloss Neuschwanstein

Ich bin jedes Mal von Neuem von dieser Baukunst und der Einrichtung des Schlosses begeistert, jedoch finde ich es sehr schade, dass es nie fertiggestellt werden konnte.
Einer meiner Meinung nach schönsten Räume des Schlosses ist der Thronsaal, mit dem wunderschönen Kronleuchter (so einen hätte ich auch gerne). Das einzig fertiggestellte Schloss König Ludwigs ist Schloss Linderhof, welches in der oberbayrischen Gemeinde Ettal liegt.


Nach der Führung auf dem Weg zu den Kutschen

Nachdem wir uns alles angeschaut hatten, machten wir uns auf den Weg zu den Kutschen und fuhren wieder hinunter ins Tal. Dort hatten wir etwas Zeit, bevor wir an Schloss Hohenschwangau sein mussten.  

                                                  Der Alpsee - unterhalb der Schlösser



Schloss Hohenschwangau - die Sommerresidenz

Zur Geschichte von Schloss Hohenschwangau:
König Maximilian II König Ludwigs Vater erwarb die ehemalige Burgruine und ließ dort das heutige Hohenschwangau erbauen. Hohenschwangau liegt unterhalb von Schloss Neuschwanstein. Die Königsfamilie nutzte dieses als Sommer und Jagdresidenz. 
König Ludwig II verbrachte die meiste zeit seines Lebens in diesem Schloss. Von Schloss Hohenschwangau, beobachtete er mit einem Fernrohr, wie es mit den Bauarbeiten, zu seinem Schloss Neuschwanstein (Baubeginn 1868) voranging. 
                                                              Blick vom Tal -

Eine halbe Stunde, bevor die Führung in Schloss Hohenschwangau begann, machten wir uns auf den Weg zum Schloss. Zu Schloss Hohenschwangau gelangt man entweder zu Fuß oder mit der Kutsche. 
Wir liefen die Treppen (ca. 15 Minuten) hoch zu Schloss Hohenschwangau, dort angekommen gingen wir durch die wunderschöne Gartenanlage des Schlosses. 

                                                           Der Schwanenbrunnen
                                                           
Um 12 Uhr war es dann endlich so weit und die Führung ging los. Die Führung war mal wieder sehr interessant. Was mir besonders gefiel, war das eine Büste von König Ludwig II, da er ja am 25.8 Geburtstag hat mit einem Partyhut und Blumen dekoriert war. 
Nach der Schlossführung machten wir uns auf den Weg zurück ins Tal, dort stärkten uns dort erst mal, da wir den ganzen Tag noch nichts gegessen hatten. Anschließend fuhren wir zu unserem Hotel und machten eine Pause. 


                                                Mittagessen  - im Restaurant Hotel Müller                                     
                                                        

Als wir im Hotel angekommen waren ruhten wir uns aus und machten uns anschließend für den anstehenden Musicalbesuch schick. Alles zum Musicalbesuch könnt Ihr hier nachlesen "Ludwig 2 der König ist zurück"


                                                    Hotel Villa Toscana - Park

                                                                              


                                                    Ein Traumhafter Musicalabend!
  
                    

Larissa            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen